App-Einstellungen:

Weiterbildungsangebot "Leichtbau-Technologie"

Vorbemerkung

 

Der multimateriale Leichtbau ist Basis für Klimaneutralität und Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland und Europa. Dies gilt nicht nur für die Nutzungsphase der Produkte, sondern auch schon für deren Herstellung. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz können gerade in dieser Technologie erhebliche CO2-Äquivalente z.B. durch Produktivitätssteigerung und Materialeffizienz eingespart werden.

Produktionsunternehmen in Europa müssen vor dem Hintergrund des politisch vorgegeben Zieles der Klimaneutralität bis 2050 ihren Beitrag leisten. Wir sind daher bestrebt, ein zielgerichtetes Weiterbildungsangebot zum Thema „Leichtbau-Technologie“ zu entwickeln und bitten Sie um Ihre Unterstützung.

Die zunehmende Nachfrage nach hybriden Bauelementen und deren spezifischen Herstellungsverfahren erfordert zukünftig grundlegende Kenntnisse wie z.B. in Materialeigenschaften, Oberflächenstrukturen oder dem zielgerichteten Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Auf der Grundlage von den technischen Ausbildungsberufen möchten wir daher ein Angebot für einen geprüften „Industriemeister Leichtbau-Technologie“ („Technik“: ca. 400 U’Std.) entwickeln, in dessen Technikteil Kenntnisse im multimaterialen Leichtbau vermittelt werden sollen.

 

Die nachfolgenden Fragen dienen dazu, das Interesse an einer solchen beruflichen Qualifizierung zu erkennen und bei entsprechend hoher Nachfrage umzusetzen. Wenn Sie auch bereit sind, Ihren Beitrag für ein klimaneutrales Europa zu leisten, bitten wir Sie, sich ein paar Minuten Zeit für die Beantwortung der Fragen zu nehmen.

1
In welcher Branche ist Ihr Unternehmen tätig?

Dies ist eine Pflichtfrage.

Frage: 1/4
25%
Abbrechen