MAI CC4 Rapidskelett: CFK-Skelettbauweise durch Additive Manufacturing – schneller und preiswerter zu abgesicherten und optimierten Leichtbau-Bauteilen
MAI CC4 OptiMal: Optimierte Fertigungskette und Methoden integraler Versteifung für Hochprofilfelgen
MAI CC4 FastMove: Carbon-Hochgeschwindigkeits-5-Achssystem für die Bearbeitungsaufgaben der Zukunft
MAI CC4 Hybrid: Hybride Verbundwerkstofflaminate und Fügetechnologien
MAI CC4 HybCar: Technologien zur effizienten Herstellung von hybriden CFK/Metall-Strukturbauteilen im Automobilbereich
MAI CC4 ILQ 2020: Inline Produktions- und Qualitätskontrolle bei der Fräsbearbeitung von metallischen und CFK-Produkten
MAI CC4 CosiMo: Verbundwerkstoffe für nachhaltige Mobilität (Composites for sustainable mobility)
MAI CC4 CaRinA: Carbonfaser Recyclingvliesstoffe für industrielle Anwendungen
Internationalisierung
MAI ScrapSeRO: From Scrap to Secondary Ressources – Highly Orientated Wet-Laid-Nonwovens from CFRP-Waste
MAI iSpan: Vergleich optimierter Bearbeitungstechnologien von CFK für den Serieneinsatz in der Automobilbranche im Hinblick auf Prozesskosten, Qualität und Emissionsverhalten
Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF)
Pultix: Neuartiger Pultrusionsprozess zur kontinuierlichen Herstellung duroplastischer Bewehrungsstäbe mit Helix-Profilierung
EM-Shield: Entwicklung eines Werkstoffs aus recycelten Carbonfasern für die Schirmung, Reflektion und Absorption elektromagnetischer Strahlung
KSS: Kühlschmierstoffe für die Nasszerspanung faserverstärkter Kunststoffe
Wissen/Bildung
WiR – Wissenstransfer Region Augsburg: Stärkung der Transferstrukturen der Universität Augsburg im Hinblick auf die großen Herausforderungen, die der mittelständisch geprägten, produktionsorientierten regionalen schwäbischen Wirtschaft durch das Fortschreiten der Digitalisierung im Bereich der Produktion bevorstehen
Bildung 4.0 für KMU: Wettbewerbsvorsprung im Leichtbau durch Digitales Lernen
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