MAI AutoPreg:Maßgeschneiderte Prozesstechnologie auf Basis von Primär-Halbzeugen für den ressourceneffizienten industriellen Großserieneinsatz von Faserverbundwerkstoffen
MAI Plast: Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffe kosteneffizient gestalten
MAI Q-fast: Bewertungsgrundlagen für zukünftige innovative Strukturbauteile aus Faserverbundkunststoffen im Automobilbau
MAI Re-Car: Ressourceneffiziente und robuste Carbon-Bauteilproduktion
MAI Skelett: Lastpfadgerechter, konstruktiv optimierter Dachspriegel aus thermoplastischem CFK mit kostengünstigem Einsatzmaterial in Skelettbauweise / Multiaxial beanspruchtes Integralbauteil im Kunststoffspritzguss mit lastpfadgerechten pultrudierten endlosfaserverstärkten Carbonfaserbündeln in Skelettbauweise
MAI Pull: Optimierung der Pultrusionsanlage zur Erhöhung der Taktfrequenz und zur Steigerung der Produktivität
MAI Robust: Drehen an den Stellschrauben zur effizienten Herstellung carbonfaserverstärkter Kunststoffe für den Automobilbau
MAI Pop: Maßgeschneiderte Prozesstechnologie als neue Basis für den industriellen und ressourceneffizienten Großserieneinsatz von Faserverbundwerkstoffen
MAI ZPR:Effiziente Endbearbeitung von CFK-Bauteilen - Industrieroboter machen’s möglich
MAI MaRo: Herstellung maßgeschneiderter Flechtrovings
MAI Span: Vergleich optimierter Trocken- und Nasszerspanungsprozesse von CFK für den Serieneinsatz in der Automobilbranche im Hinblick auf Prozesskosten, Qualität und Emissionsverhalten
MAI ProCut: Mit Diamanten zur effizienteren Bearbeitung von Faserverbundwerkstoffen
MAI Recycling: CFK Recycling – Schlüssel für den ökologischen Durchbruch
MAI Enviro / MAI Enviro 2.0: Vorstudie zur Lebenszyklusanalyse mit ökobilanzieller Bewertung relevanter Fertigungsprozessketten für CFK-Strukturen / Studie zur modularen Bilanzierung unterschiedlicher Fertigungsprozessketten zur Herstellung von Hochleistungsfaserverbundstrukturen
MAI CaFeE: Entwicklung einer maßgeschneiderten Carbonfaser für thermoplastische Anwendungen
MAI Polymer: Der Einsatz thermoplastischer Kunststoffe und die maßgeschneiderte Anbindung zwischen Carbonfaser und Matrix für anwendungsoptimierte Leichtbaumaterialien
MAI Speed: Beschleunigung des Produktionsprozesses von duromeren carbonfaserverstärkten Kunststoffen
MAI Sandwich: Entwicklung von thermoplastisch fügbaren Sandwichstrukturen unter Berücksichtigung eines sortenreinen und wiederverwertbaren Werkstoffeinsatzes
Luft- und Raumfahrttechnik
MAI TAI: Innovative Werkzeuge für eine effiziente Industrialisierung von CFK-Bauteilen
MAI Tank: Neuartige Drucktanks aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen für Feuerlöschsysteme in der Luftfahrt
MAI Fo: Integration von Funktionen in duroplastische CFK über thermoplastische Folien
Design und Engineering
MAI Last: Auslegungsverfahren und Charakterisierung von FVK-Lasteinleitungen unter statischer und dynamischer Belastung. Der entscheidende Schritt zum superleichten Carbonfaserauto und -flugzeug
MAI Design: Faser- und fertigungsgerechte Bauweisen und Auslegung von Bauteilen aus Hochleistungsverbundwerkstoffen
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